Tanz-Unterricht

Jazz für Erwachsene

Colin Sinclair‘s einzigartiger Stil ist tief im amerikanischen Jazz verwurzelt. Modern Jazz ist ein weicher erdiger Tanzstil, er ist sinnlich, emotional und lebendig. Da der Jazztanz aus Bewegungen besteht, die dem Alltag entstammen, führt er auch ohne jahrelanges Training und viel Tanzerfahrung rasch zu großen Fortschritten und Bewegungsfreude und kann deshalb von jedem Tanzinteressierten ausgeführt werden. Modern Jazz verbessert die Bewegungskoordination, dehnt die Muskeln auf sanfte Weise, unterstützt den Kreislauf, trägt zur besseren Entspannung bei – und vor allem die Choreos machen enorm viel Spaß.

Jazz für Teenager

Jazztanz ist ein Tanzstil, der v.a. Emotionen und Lebensfreude ausdrückt und transportiert. Dieser noch junge Tanzstil zeichnet sich durch seine starke Isolationstechnik, viele Bodenteile und weiche Bewegungsabläufe aus. Der Stundenaufbau ist speziell auf Jugendliche abgestimmt. Zu moderner Musik gibt es ein Warm up, das den gesamten Körper kräftigt und dehnt, gefolgt von Schrittfolgen für Koordination und Rhythmus, sowie Drehübungen und Sprüngen durch den Raum. Den Abschluss bildet meist eine Choreografie, mal funky, mal lyrisch, mal rockig.

Contemporary

Contemporary ist ausdrucksstark, emotional und äußerst wandelbar. Diese Tanzform beinhaltet den Mix verschiedener Tanzrichtungen und Stile und ist immer offen für neue Strömungen aus Tanz und Musik. Als Basis dienen Techniken des Modernen Tanzes ähnlich des Modern Jazz, die weiterentwickelt wurden und nun unter dem Oberbegriff  „Zeitgenössischer Tanz“ zusammengefasst sind. Der Unterricht besteht aus Bodenarbeit, der Mitte mit Sprüngen, Balance und Off-Balance Übungen, Gleiten und Stoppen sowie fliessenden Bewegungen. Dies findet in den Choreographien Verwendung. Wer neugierig und bereit ist, sich auf etwas Neues einzulassen, ist in diesem Kurs richtig.

Streetjazz für Kinder

Spielerisch und kindgerecht lernen die Kinder die Grundelemente des Jazztanzes, wie Isolationen, Koordination und Polyrhythmik. Basierend auf den Grundelementen des Jazztanzes werden spielerisch Haltung und Rhythmusgefühl verbessert. Vielseitige Koordinationsübungen, sowie Drehungen, Sprünge und Bodenteile werden zu kleinen Tänzen zusammengefügt. Verschiedene Choreografien auf fetzige Popmusik vermitteln Lebensfreude und Spaß am Tanzen.

Hip Hop für Kinder

Zunächst wird noch spielerisch die Basis für Hip Hop erlernt, die Motorik und Koordination geschult, mit zunehmendem Alter und Können werden die Choreografien länger und vereinen verschiedene Tanzformen unter anderem Hip Hop und Jazz Funk.

Eltern-Kind-Tanzen

Die motorischen und musikalischen Fähigkeiten werden mit Hilfe von tanzen, singen und klatschen gefördert. Dieser Kurs ist ein wunderbares und intensives Erlebnis für Eltern und Kinder.